Porträts
-
Das Projekt Haydn 2032
Bis zu Haydns 300. Geburtstag dirigiert Giovanni Antonini alle seine Sinfonien
-
Ein Mann mit Gesicht
Der kanadische Pianist und Komponist Marc-André Hamelin führt auf, was andere für unspielbar halten
-
Improvisation ist alles
Die Lautenistin Christina Pluhar will keine Genregrenzen akzeptieren und mischt barocke Tänze mit Fado
-
Keine Rampensau?
Er gehört zu den besten Countertenoren der Welt und sagt trotzdem über sich selbst, er sei schüchtern: Max Emanuel Cencic
-
Vom Leid der Kompression
Mit dem Prädikat „Mastered for iTunes“ hofft Apple, eine Lösung für Klassikaufnahmen ohne Qualitätsverlust gefunden zu haben
-
Naive Helden?
Der Tenor Klaus Florian Vogt definiert Wagners starke Männer neu, erkennt seine Grenzen und erweitert sein Repertoire
-
„Musiker müssen ihre Grenzen kennen“
Gautier Capuçon ist der aufsteigende Stern am Cellistenhimmel – doch die Gefahren sind ihm wohl bewusst
-
Singen im XXL-Format
Afro-amerikanische Gospelmusik steht beim Mitsingkonzert „SINGING!“ des NDR Chors auf dem Programm
-
Weder welke Herren noch tremolierende Damen
Sechzig Jahre Münchener Bach-Chor – ein Grund zurück zu schauen, aber mehr noch: nach vorne
-
Die Welt ist abhanden gekommen
Elitärer Zirkel? Intendanten und Musiker diskutieren, wie sie Konzerte für mehr Menschen öffnen können. Es wird Zeit, dass sie auch handeln
-
Der Hardrocker am Spieltisch
Cameron Carpenter macht der asketischen Organistenzunft das Enfant terrible
-
Der Karajan von China
Long Yu darf sich als derzeit wohl wichtigster Dirigent seiner Heimat fühlen
-
„Der Komponist kommt zuerst“
Marina Rebeka gehört mit 33 schon zum internationalen Establishment der lyrischen Sopranistinnen – und stellt Musik über Eitelkeiten
-
Kopf und Körper
Im Triospiel suchen Isabelle Faust, Jean-Guihen Queyras und Alexander Melnikov die ideale Balance – musikalisch wie menschlich
-
Zwischen Elbblick und Telegrafenamt
Coswig bei Dresden verfügt mit der Villa Teresa als Zufluchtsort Eugen d`Alberts über ein weithin noch unbekanntes Kleinod
-
„Time for Change“ oder: Wie die Musikbranche die Zukunft sieht
Vom 10. bis 12. April 2014 lockt die IAMA International Conference die Big Player des Musikbetriebs nach London – concerti ist auch mit dabei
-
Time for Change
April 10-12, 2014 IAMA International Conference welcomes the big players of classical music industry in London – come and meet us!
-
Der Sieger der Herzen
Ingolf Wunders ungewöhnlicher Weg in die große Pianistenkarriere
-
Die slowakische Nachtigall
Edita Gruberova gilt heute als die „Königin des Belcanto“. Der Weg dorthin war steinig
-
Souveräne Klangrede
Kinderkram? Von wegen: Mit ihrer Ausdruckskraft setzt die Blockflötistin Dorothee Oberlinger neue Maßstäbe auf ihrem Instrument