1960 in Linz geboren, studierte Franz Welser-Möst zunächst Komposition und Geige, bevor er sich ganz auf das Dirigieren konzentrierte. Ab 1990 leitete er das London Philharmonic Orchestra, ab 1995 war
er Musikdirektor, später Generalmusikdirektor des Opernhauses Zürich, während er bereits 2002 sein Amt als Chefdirigent des Cleveland Orchestra angetreten hatte.

Franz Welser-Möst
Termine
-
Konzert
Igor Levit, The Cleveland Orchestra, Franz Welser-Möst
Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15, Prokofjew: Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100
-
Konzert
Lukas Sternath, Franz Welser-Möst
Schubert: Sonate A-Dur D 959
-
Premiere
Musiktheater
Beethoven: Fidelio
Attila Mokus (Don Fernando), Christopher Maltman (Don Pizarro), David Butt Philip (Florestan), Malin Byström (Leonore), Tareq Nazmi (Rocco), Florina Ilie (Marzelline), Daniel Jenz (Jaquino), Franz Welser-Möst (Leitung), Nikolaus Habjan (Regie)
-
Konzert
Wiener Philharmoniker, Franz Welser-Möst
Beethoven: Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 op. 72b & Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67, R. Strauss: Metamorphosen
-
Musiktheater
Beethoven: Fidelio
Attila Mokus (Don Fernando), Christopher Maltman (Don Pizarro), David Butt Philip (Florestan), Malin Byström (Leonore), Tareq Nazmi (Rocco), Florina Ilie (Marzelline), Daniel Jenz (Jaquino), Franz Welser-Möst (Leitung), Nikolaus Habjan (Regie)
-
Musiktheater
Beethoven: Fidelio
Attila Mokus (Don Fernando), Christopher Maltman (Don Pizarro), David Butt Philip (Florestan), Malin Byström (Leonore), Tareq Nazmi (Rocco), Florina Ilie (Marzelline), Daniel Jenz (Jaquino), Franz Welser-Möst (Leitung), Nikolaus Habjan (Regie)
-
Musiktheater
Beethoven: Fidelio
Attila Mokus (Don Fernando), Christopher Maltman (Don Pizarro), David Butt Philip (Florestan), Malin Byström (Leonore), Tareq Nazmi (Rocco), Florina Ilie (Marzelline), Daniel Jenz (Jaquino), Franz Welser-Möst (Leitung), Nikolaus Habjan (Regie)
-
Musiktheater
Beethoven: Fidelio
Attila Mokus (Don Fernando), Christopher Maltman (Don Pizarro), David Butt Philip (Florestan), Malin Byström (Leonore), Tareq Nazmi (Rocco), Florina Ilie (Marzelline), Daniel Jenz (Jaquino), Franz Welser-Möst (Leitung), Nikolaus Habjan (Regie)
-
Konzert
Daniel Ottensamer, Gewandhausorchester, Franz Welser-Möst
Josef Strauss: Geheime Anziehungskräfte op. 173, Koncz: Neues Konzert für Klarinette und Orchester (UA), R. Strauss/Welser-Möst: Suite aus Der Rosenkavalier op. 59
-
Konzert
Daniel Ottensamer, Gewandhausorchester, Franz Welser-Möst
Josef Strauss: Geheime Anziehungskräfte op. 173, Koncz: Neues Konzert für Klarinette und Orchester (UA), R. Strauss/Welser-Möst: Suite aus Der Rosenkavalier op. 59
Artikel
-
TV-Tipp 3sat 12.7.: Klassik am Odeonsplatz mit Daniil Trifonov
Sommerlicher Klangrausch
Star-Pianist Daniil Trifonov, das BR-Symphonieorchester und Franz Welser-Möst eröffnen Münchens größtes Klassik-Open-Air. 3sat überträgt im TV.
-
Interview Franz Welser-Möst
„Teflonartige Karrieren sind mir verdächtig“
Musikdirektor Franz Welser-Möst prägt das Cleveland Orchestra seit fast zwei Jahrzehnten – und erreicht ein ausgesprochen junges Publikum.
-
Porträt Franz Welser-Möst
Mit innerer Überzeugung
Franz Welser-Möst gehört zu den Intellektuellen unter den Dirigenten.
Rezensionen
-
Rezension Franz Welser-Möst – Schubert: Messe Nr. 6 Es-Dur
Opulent
Trotz feiner Klangamischung wirken Franz Welser-Möst, das Cleveland Orchestra und die hervorragenden Solisten in Schuberts Es-Dur-Messe zu gebremst.
-
DVD-Rezension Brahms: Ein deutsches Requiem
Brahms im Bruckner-Land
Eine Aufführung im exotischen Rahmen? Franz Welser-Möst bringt „Ein Deutsches Requiem“ von Johannes Brahms an einem unerwarteten Ort zum Erblühen
-
CD-Rezension Franz Welser-Möst
Auf ein Neues!
Schneller als das Wiener Neujahrskonzert kommt keine Live-Aufnahme der Klassik-Branche auf den Markt. Was indes nicht heißt, dass mit diesem Super-Tempo auch musikalische Spitzenleistungen einhergehen… Doch Franz Welser-Möst beweist 2013 ein ebenso feines Händchen für die sensiblen Herren im Orchester wie fürs Programm, in dem sich neben den Jubilaren Verdi…
-
Interview Omer Meir Wellber
„Kunst braucht Risiko, Reibung – und Spaß“
Omer Meir Wellber über seine Vision in Hamburg, Wege zu Wagner und die Bedeutung des Theaters im Netflix-Zeitalter.