Gustav Mahler (* 7. Juli 1860 in Kalischt (damals: Böhmen, heute: Kaliště, Tschechien; † 18. Mai 1911 in Wien) war der Sohn einer kinderreichen jüdischen Kaufmannsfamilie. Noch im Jahr seiner Geburt siedelte die Familie ins benachbarte Iglau (Jihlava) über, wo Mahler auch ersten musikalischen Unterricht bekam. Prägende Eindrücke erhielt er durch die Fanfaren und Marschaufzüge der nahen Kaserne. Von 1875-1878 studierte er am Wiener Konservatorium Komposition und Theorie bei Franz Krenn und Robert Fuchs. An der Wiener Universität besuchte er Harmonielehre-Vorlesungen bei Anton Bruckner, der Mahler freundschaftlich zugetan war. Freundschaften entwickelten sich außerdem mit Richard Strauss und Dirigent Willem Mengelberg. 1888 war Mahler Direktor der Königlichen Ungarischen Oper in Budapest, 1891 Erster Kapellmeister am Stadttheater in Hamburg und 1897 Direktor des k. k. Hofoperntheaters in Wien, wo schließlich die legendäre Ära Mahler begann. 1902 heiratete er Alma Schindler, die in späteren Ehen mit Walter Gropius und Franz Werfel verheiratet war. Mahler pflegte Kontakte zu Künstlern der „Secession“. Neben ausgedehnten Konzertreisen sowie Direktionspflichten während der Saison, verbrachte er schöfperisch genutzte ländliche Sommeraufenthalte am Attersee, Wörthersee und in Südtirol. 1907 startete eine heftige Intrige und Pressekampagne gegen Mahler, zu allem Überfluss kamen noch der Tod seiner Tochter Maria Anna, die Diagnose eines schweren Herzleidens sowie die Lösung seines Vertrags mit der Hofoper hinzu. In den folgenden vier Jahren dirigierte er an der MET sowie der New York Symphony Society. Im April 1911 kehrte er schwerkrank nach Europa zurück. Bruno Walter, ein Freund aus Hamburger Jahren, dirigierte 1911/12 die Uraufführungen der beiden letzten Werke, das „Das Lied von der Erde“ sowie die neunte Sinfonie.
Gustav Mahler
Gustav Mahler

Termine
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Sa, 18. Oktober 2025 19:30 Uhr
Kaisersaal, Bad SobernheimKonzert
Confringo Klavierquartett
Mozart: Klavierquartett Nr. 1 g-Moll KV 478, Mahler: Klavierquartett a-Moll, Brahms: Klavierquartett Nr. 3 c-Moll op. 60
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Konzert
Günther Groissböck, Igor Levit
Ravel: Kaddisch, Schostakowitsch: Suite op. 145, Liszt: Tre Sonetti del Petrarca, Mahler: Lieder eines fahrenden Gesellen
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Konzert
Veronika Eberle, Kammerorchester des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, Radoslaw Szulc
Hartmann: Concerto funebre, Ravel: Kaddisch & Ma Mère l’oye, Mahler: Sinfonie Nr. 5 (Auszug)
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So, 26. Oktober 2025 11:00 Uhr
Congresshalle Saarbrücken, SaarbrückenKonzert
Mahler: Sinfonie Nr. 9 D-Dur
Deutsche Radio Philharmonie, Josep Pons (Leitung)
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So, 26. Oktober 2025 17:00 Uhr
St. Marien, SeligenstadtMusik in Kirchen
Christoph Henschel, Monika Henschel, Silvia Chiesa, Maurizio Baglini
Mahler: Quartettsatz a-Moll, Mozart: Klavierquartett g-Moll KV 478, Schumann: Klavierquartett Es-Dur op. 47
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So, 26. Oktober 2025 18:00 Uhr
Pfalztheater, KaiserslauternKonzert
Pfalzphilharmonie Kaiserslautern, Daniele Squeo
Mahler: Adagio aus Sinfonie Nr. 10 & Sinfonie Nr. 1 D-Dur
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So, 26. Oktober 2025 18:30 Uhr
Ehemalige Synagoge, St. PöltenKonzert
Serenade in der Synagoge
Serenadenkonzerte Niederösterreich
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Do, 30. Oktober 2025 19:00 Uhr
Hugo Junkers Hangar, MönchengladbachKonzert
Mahler: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll
Niederrheinische Sinfoniker, Mihkel Kütson (Leitung)
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Do, 30. Oktober 2025 19:30 Uhr
Stadtkirche, AarauMusik in Kirchen
Eröffnungskonzert – Von Hexen und Geistern
Mendelssohntage Aarau
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Fr, 31. Oktober 2025 19:00 Uhr
Palais Ehrbar, Wien(Kleiner Erbahr Saal)Konzert
Noot Cohen, Antony Gastaldi, Liam Dugelay
Werke von Brahms, Donizetti, Gounod, Mahler, Nicolai, Offenbach, Rossini & Verdi
Artikel
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Blockflötist Erik Bosgraaf
Genialer Querdenker mit Hang zu Experimenten
Erik Bosgraaf erforscht Mahlers „Kindertotenlieder“ im Spiegel des Flötenklangs
Rezensionen
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Rezension Konstantin Ingenpaß – Welt & Traum
Reizvolle Farben
Außergewöhnliche Besetzungen und das dunkle Timbre von Bariton Konstantin Ingenpaß verleihen den Liedern eine ungewöhnliche Atmosphäre.
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Rezension Yutaka Sado – Mahler: Sinfonie Nr. 3
Opulent und intim
Yutaka Sado lotet fein die Gegensätze zwischen großer Sinfonik und Kammermusik aus, Mezzosopran Kate Lindsey gelingt ihre Partie eindringlich.
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Rezension Barbara Hannigan – Sehnsucht
Akustisches Gold
Barbara Hannigan und Raoul Steffani besingen leuchtend die Sehnsucht mit arrangierten Werken von Alban Berg und Gustav Mahler.
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Rezension Marin Alsop – Schumann/Mahler: Sinfonien Nr. 1 & 2
Zahme Alternative
Mahlers Bearbeitungen der ersten beiden Schumann-Sinfonien klingen mit Marin Alsop und dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien ausbalanciert, aber ohne Esprit.
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Rezension Jakub Hrůša – Rott: Sinfonie Nr. 1
Späte Referenz
Hans Rotts erste Sinfonie erklingt mit den Bamberger Symphonikern und ihrem Chefdirigenten Jakub Hrůša mustergültig mit Sinn für Timing und Proportionen.
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Interview Pene Pati
„In solchen Momenten hilft nur Lachen“
Tenor Pene Pati über Klassik in Polynesien, Oper als Mannschaftssport – und die perfekte Komödie.
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Drama, Baby! Fesselnd und hochaktuell – Verdis „Aida“
Talk mit Operndirektorin Nicola Raab und Dirigent Johannes Zahn zur Darmstädter Premiere der Oper „Aida“ am 04. Oktober.
