Antonio Lucio Vivaldi (* 4. März 1678 in Venedig; † 28. Juli 1741 in Wien) war Sohn eines Geigers an der Markuskirche in Venedig. Er nahm Geigenunterricht bei Giovanni Legrenzi. 1703 wurde er zum Priester geweiht. Wegen seiner roten Haare wurde er auch „Il prete rosso“ genannt. 1707 bis 1713 lebte er wahrscheinlich in Mantua. Ab 1716 wirkte er als Lehrer und Komponist am venizianischen Mädchenkonservatorium „Ospedale della Pietà“. Zwischenzeitlich unternahm er viele Konzertreisen. 1740 reiste er nach Wien, wo er im Jahr darauf verstarb. Bald nach seinem Tod geriet er in Vergessenheit und seine Werke wurden erst ab etwa 1925 wiederentdeckt. So hat er unter anderem über 300 Instrumentalkonzerte für fast alle im Barock verwendeten Instrumente geschrieben.
Antonio Vivaldi
Antonio Vivaldi

Termine
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Do, 30. Oktober 2025 20:00 Uhr
Gewandhaus Leipzig, LeipzigKonzert
Kammerorchester Neue Philharmonie Hamburg
Vivaldi: Die vier Jahreszeiten, Mozart: Serenade G-Dur KV 525 „Eine kleine Nachtmusik“, Dvořák: Slawischer Tanz e-Moll op. 72/2, Brahms: Ungarische Tänze Nr. 1 g-Moll & Nr. 5 g-Moll
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Sa, 01. November 2025 18:00 Uhr
St. Johannis, GöttingenMusik in Kirchen
Cheltenham Bach Choir, Göttinger Stadtkantorei, Göttinger Barockorchester, Bernd Eberhardt, David Crown
Vivaldi: Gloria, Händel: Dixit Dominus, Zadok the Priest & The King shall rejoice
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Sa, 01. November 2025 18:00 Uhr
Matthäuskirche, GelsenkirchenMusik in Kirchen
Neue Philharmonie Westfalen, Leila Schayegh
Telemann: Ouverture, Pisendel: Concerto G-Dur, Vivaldi: Sinfonie per archi, C. P. E. Bach: Sinfonie D-Dur
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Sa, 01. November 2025 19:30 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum, Thun(Schadausaal)Konzert
Philharmonie der Solisten, Vladik Otaryan
Vivaldi: Die vier Jahreszeiten, Werke von Mozart, J. S. Bach & Brahms
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Konzert
Bochumer Symphoniker, Maurice Steger
J. S. Bach: Intrada BWV 1045, Falsche Welt, dir trau ich nicht BWV 52, Blockflötenkonzert D-Dur BWV 1053, Ricercar a 6 aus Das Musikalische Opfer BWV 1079 & Sinfonie aus „Ich liebe den Höchsten von ganzem Gemüte“ BWV 174, Vivaldi: Konzerte C-Dur RV 114, RV 443 & Concerto grosso Nr. 1 d-Moll RV 565 aus „L’Estro Armonico“
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Sa, 01. November 2025 20:00 Uhr
Musik in Kirchen
Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
Festival Orchester Berlin
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Sa, 01. November 2025 20:00 Uhr
Wiener Musikverein, Wien(Brahms-Saal)Konzert
Fritz Kircher, Die SchlossCapelle
Haydn: Sinfonie g-Moll Hob. I:83 „La Poule“, Mozart: Sinfonie B-Dur KV 319, Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
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So, 02. November 2025 11:00 Uhr
Konzert
Dongyoung Lee, Per Arne Glorvigen, Philharmonisches Orchester Kiel, Eckehard Stier
Zmelty: Tangueando (UA), Vivaldi: Die vier Jahreszeiten, Piazzolla: Las Cuatro estaciones porteñas, Ginastera: Variaciones concertantes op. 23, Schifrin: Musik aus „Mission Impossible“
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So, 02. November 2025 16:00 Uhr
Dom zu Lübeck, LübeckMusik in Kirchen
Mathias Müller, Matthias Neumann, Pfeiffer-Trompeten-Consort
Werke von J. S. Bach, Vivaldi, Rossini, Saint-Saëns u. a.
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So, 02. November 2025 16:00 Uhr
Kreiskulturhaus „Erich Weinert“, SeelowKonzert
Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt, Jürgen Bruns
Märkische Musiktage
Artikel
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Würzburger Bachtage 2024
Feurig und leidenschaftlich
Die Würzburger Bachtage pflegen im sechsten Jahrzehnt die Musik ihres Namensgebers.
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Opern-Kritik: Innsbrucker Festwochen – L’Olimpiade
Furioses Finale mit Vivaldi
(Innsbruck, 4.8.2023) Alessandro de Marchi überlässt seinem Nachfolger Ottavio Dantone ein glänzend wie ganzheitlich aufgestelltes Festival der Alten Musik. Vivaldis sportliche Oper betört mit Bernsteinleuchten, der aktuellen Elite von Counterstimmen und einer Regie, welche die souveräne musikalische Leitung des scheidenden Chefs in hoher Schwingungsdichte beflügelt.
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Opern-Kritik: Staatsoper Unter den Linden Berlin – Il Giustino
Im Schicksalsrad zwischen Barock und Gegenwart
(Berlin, 20.11.2022) Augenzwinkernd verbindet Regisseurin Barbora Horáková für Vivaldis Musikdrama Versatzstücke und Stilmittel aus unterschiedlichen Epochen, Kunst und Kitsch. René Jacobs eröffnet diesjährigen Barocktage an der Berliner Staatsoper mit der Akademie für Alte Musik Berlin.
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Interview Cecilia Bartoli
„Ich werde langsam selbst zum historischen Instrument!“
Cecilia Bartoli über Nachwuchsförderung, ihre neue Begegnung mit Vivaldi – und darüber, warum Lebenserfahrung für Sänger so außerordentlich wichtig ist.
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Porträt Accademia Bizantina
Als wär’s ein Quartett
Die Accademia Bizantina hat von Beginn an ein ganz eigenes Klangideal – und verschreibt sich gleichzeitig der historisch informierten Aufführungspraxis.
Rezensionen
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Rezension William Christie – Nei giardini d’amore
Betörend
Die Alti Hugh Cutting und Carlo Vistoli wandeln mit William Christie und Les Arts Florissants auf den glanzvollen Spuren der barocken Duokunst.
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Rezension Janoska Ensemble – Vivaldi: Die vier Jahreszeiten im Janoska Style
Mitreißender Vivaldi
Das Janoska Ensemble interpretiert Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ eigenwillig, ekstatisch und hochvirtuos.
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Rezension Ragnhild Hemsing – The Norwegian Seasons
Kongenial
Ragnhild Hemsing spielt Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ auf der Hardangerfiedel so schlüssig, dass der Italiener beinahe als Norweger durchginge.
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Rezension Sophie Dervaux – Vivaldi: Fagottkonzerte
Lohnend
Agil und frisch klingen Antonio Vivaldis sonst selten gespielte Fagottkonzerte mit Sophie Dervaux und dem La Folia Barockorchester.
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Rezension Anastasia Kobekina – Venice
Logik des Herzens
Auf „Venice“ vereint Anastasia Kobekina Musiken verschiedenster Epochen zu einer bewegenden Hymne auf einen der magischsten Orte unserer Welt.
Werke
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