Rezensionen
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Rezension Herbert Schuch â Brahms: Klavierkonzerte
Eindrucksvolle Neuaufnahme
Herbert Schuch und die Bochumer Symphoniker spielen Brahms‘ Klavierkonzerte auf Augenhöhe und mit bestechender Transparenz.
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Rezension Benjamin Appl â Lines of Life
Viril und zupackend
Der 99-jÀhrige Komponist György Kurtåg und Bariton Benjamin Appl setzen in Lied-Miniaturen irdische Akzente gegen den Tod.
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Rezension Malakoff Kowalski â Songs with Words
Experiment
Wie hervorragend moderne Gedichte und klassische KlavierstĂŒcke miteinander funktionieren, beweisen Malakoff Kowalski und drei kĂŒnstlerische Freunde.
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Rezension Jean-Marie Zeitouni â Massenet: GrisĂ©lidis
MĂ€rchenhaftes OpernvergnĂŒgen
Stilkundig und sensibel erweckt Jean-Marie Zeitouni Jules Massenets vernachlĂ€ssigte Oper âGrisĂ©lidisâ zu neuem Leben.
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Rezension Mitsuko Uchida â Beethoven: Diabelli-Variationen
Land der musikalischen Möglichkeiten
Seit vielen Jahren beschÀftigt sich die Pianistin Mitsuko Uchida mit Beethovens Gipfelwerk, und diese neue Einspielung darf man mit Fug und Recht als Referenz bezeichnen.
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Rezension Sakari Oramo â Eliasson: Sinfonien
ZerklĂŒftete Klanglandschaften
Sinnlich unmittelbar ansprechend â die Musik des hierzulande wenig bekannten schwedischen Komponisten Anders Eliasson hat auf diesem Album engagierte FĂŒrsprecher, zu denen u. a. auch Dirigent Sakari Oramo gehört.
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Rezension sonic.art Saxophonquartett â Piazzolla: Tangos
Fast getroffen
Die AnnÀherung an Astor Piazzolla gelingt beim sonic.art Saxophonquartett nicht durchgehend. Teils stehen den vier Mitgliedern ihre eigenen Ambitionen im Weg.
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Rezension Concerto Copenhagen â Muffat: Armonico Tributo
Festmusiken
Lars Ulrik Mortensen und das seit 1999 von ihm geleitete Concerto Copenhagen spielen Georg Muffats festliche Sonaten farbig und klangprÀchtig.
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Rezension Huelgas Ensemble â The Landscape of the Polyphonists
Traumwandlerisch
Den fĂŒnfzigsten Geburtstag seines Huelgas Ensembles feiert der belgische Dirigent und Musikwissenschaftler Paul Van Nevel mit der franko-flĂ€mischen Musik von 1400 bis 1600.
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Rezension Philippe Jaroussky â dualitĂ
HĂ€ndel-Hits
Immer öfter agiert Countertenor Philippe Jaroussky als Dirigent, so auch bei den HĂ€ndel-Arien des Albums âdualitĂ â. Primadonna ist hier Emöke BarĂĄth.
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Rezension Klaus MĂ€kelĂ€ â Sibelius: SĂ€mtliche Sinfonien
Einstiegszyklus
Klaus MĂ€kelĂ€ ist inzwischen Chefdirigent beim Oslo Philharmonic Orchestra und wagt sich mit der Einspielung sĂ€mtlicher Sibelius-Sinfonien direkt an ein groĂes Projekt heran.
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Rezension Nils Mönkemeyer â Gourzi: Whispers
Hommage an die Natur
Mit Nils Mönkemeyer und William Youn sind einfĂŒhlsame Meister am Werk. Konstantia Gourzis Musik öffnet Ohren und Herz.
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Rezension Sondra Radvanovsky â The Three Queens
Musikalische PortrÀt-Kunst
Mit ihrem dramatischen Sopran schwebt, furcht und pulst Sondra Radvanovsky durch die drei hochspannenden Finalszenen von Donizettis Tudor-Trilogie.
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Rezension Jörg Halubek â J. S. Bach: Concertos
Instrumentales Singen
Detailfreudig und gestenreich geben sich Jörg Halubek und das historisch informierte Ensemble Il Gusto Barocco bei dieser sympathischen Bach-Zusammenstellung.
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Rezension Benjamin Appl â Schubert: Winterreise
Im intimen Raum
Gemeinsam mit Pianist James Baillieu prĂ€sentiert Bariton Benjamin Appl eine gerade durch feine Mittel Ă€uĂerst eindrucksvolle âWinterreiseâ.
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Rezension WrocĆaw Baroque Orchestra â Heinichen: Dresden Vespers
Noblesse und Grandezza
Das Ensemble Polyharmonique und das WrocĆaw Baroque Orchestra ergrĂŒnden die âDresden Vespersâ von Johann David Heinichen mit perfekter stilistischer EinfĂŒhlung.
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Rezension Nicolas Altstaedt â Salonen & Ravel
Echte Entdeckung
Berstend vor IntensitÀt: Nicolas Altstaedt spielt das grandiose Cellokonzert von Esa-Pekka Salonen mit Leidenschaft, Biss und SensibilitÀt.
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Rezension Julian PrĂ©gardien â J. S. Bach: MatthĂ€us-Passion
Gleichberechtigt im Dialog
Mit Julian PrĂ©gardien als Evangelist an der Spitze der Solistengruppe prĂ€sentiert Dirigent RaphaĂ«l Pichon eine hochwertige âMatthĂ€us-Passionâ mit starker innerer Geschlossenheit.
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Rezension Elisabeth Leonskaja â Mozart: SĂ€mtliche Klaviersonaten
Volle IntegritÀt
Bei allen 18 Klaviersonaten zeigt Elisabeth Leonskaja einen soliden, in sich schlĂŒssigen Mozart â jedoch fehlt es hie und da an Ăberraschungen.
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Rezension Marco Serino â Morricone: Cinema Suites
Intensives Kopfkino
Geiger Marco Serino und das Orchestra Haydn di Bolzano e Trento spielen eigens fĂŒr das Konzertpodium zusammengestellte StĂŒcke von Ennio Morricone â dessen Sohn Andrea Morricone agiert am Pult.
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Rezension Joyce DiDonato â Eden
ZukunftsfÀhig
Durch die reine Stimme der amerikanischen Mezzosopranistin Joyce DiDonato entpuppt sich ihr Album âEdenâ als paradiesische Stunde.
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Rezension Juri Vallentin â Ebenbild
Reiches Beziehungsgeflecht
Das Album âEbenbildâ ist ein ebenso kluger wie ansprechender Zugriff auf bekanntes und vergessenes Repertoire. Oboist Juri Vallentin und das Trio dâIroise bringen Werke aus fĂŒnf Jahrhunderten sensibel und mit viel StilgespĂŒr zum Klingen.
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Rezension Alina Ibragimova â Mendelssohn: Violinsonaten
Feingeister
In perfekter Symbiose bringen Violinistin Alina Ibragimova und Pianist Cédric Tiberghien das Phantastische und Poetische in Mendelssohns Violinsonaten hervor.
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Rezension Cristina GĂłmez Godoy â Mozart & R. Strauss
GroĂe Klangfantasie
Bei den Solokonzerten von Mozart und R. Strauss setzt Cristina GĂłmez Godoy ihre Oboe stilistisch perfekt ein. Das West-Eastern Divan Orchestra unter Daniel Barenboim erweist sich dabei als einfĂŒhlsamer Partner.