-
Blind gehört Kian Soltani
„Dieses Atmen werde ich mir merken“
Cellist Kian Soltani hört und kommentiert Aufnahmen, ohne dass er weiß, wer spielt.
-
Rezension Markus Becker – Regarding Beethoven
Musikalischer Regenbogen
Markus Becker betrachtet Beethovens Klaviermusik aus der Warte der Improvisation mit klugen und überraschenden Ideen.
-
Musikfestspiele Potsdam Sanssouci 2023
Freundschaftsangebote
Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci locken unter dem Motto „In Freundschaft“ mit großen Namen und drei Barockopernperlen.
-
Immling Festival 2023
„María de Buenos Aires“ trifft Mahler
Das Immling Festival lockt nicht nur Opernliebhaber an.
-
Rezension Randall Goosby – Violinkonzerte von Bruch & Price
Lohnendes Experiment
Florence Price statt Mendelssohn: Geiger Randall Goosby erweitert die Diskografie der amerikanischen Komponistin um zwei Violinkonzerte.
-
Bachfest Leipzig 2023
Kniefall vor dem großen Thomaskantor
Im Jubiläumsjahr „Bach 300“ blickt das Bachfest Leipzig mit „Bach for Future“ in die Zukunft und erweitert den klanglichen Horizont.
-
Rezension Signum Quartett – Lebensmuth
Vollendet
Das Signum Quartett stellt zum Abschluss seiner Albenreihe Franz Schuberts erstes und letztes Streichquartett gegenüber.
-
Rezension Joel Frederiksen – Walther von der Vogelweide: Lieder
Mittelalterlicher Hofgesang
Mit großer Natürlichkeit und zarten Feinheiten holen Joel Frederiksen und das Ensemble Phoenix Munich Walther von der Vogelweides Lieder in…
-
Harzburger Musiktage 2023
Konzerte, Lesung, Tanz und Nachwuchsprojekte
Die Harzburger Musiktage bieten alles, was das Herz begehrt.
-
Porträt Guillermo García Calvo
Doppelleben mit Format
Guillermo García Calvo hat das Theater Chemnitz geprägt – und das Theater ihn. Nun neigt sich diese fruchtbare Zusammenarbeit ihrem Ende…
-
Rezension Daniel Ottensamer – Nielsen: Klarinettenkonzert op. 57
Eigene Sprache
Daniel Ottensamer, Klarinettist der Wiener Philharmoniker, meistert souverän die sich wandelnden Anforderungen in Nielsens Klariettenkonzert.
-
Porträt Garrett Keast
Ein Leuchtfeuer der Kreativität und der Ideen entzünden
Dirigent und Ensemblegründer Garrett Keast trägt die Fackel der amerikanischen Musik über den Atlantik.
-
Jonas Kaufmann wird neuer Intendant der Tiroler Festspiele Erl
Neue Stimmen in Erl
Der weltbekannte Tenor Jonas Kaufmann wird ab September 2024 der neue Intendant der Tiroler Festspiele Erl.
-
Reise-Tipp: Brandenburgische Sommerkonzerte
Fettstulle mit Musik
Die Brandenburgischen Sommerkonzerte vereinen als echtes Flächenfestival Musik mit vermeintlich anachronistischen Idealen.
-
Rezension Claudio Bohórquez – On the Shoulders of Giants
Nach innen gerichtet
Claudio Bohórquez entfacht reiche Linien auf seinem Cello, die kongenial mit Christoph Eschenbachs Klavierspiel harmonieren.
-
Weilburger Schlosskonzerte 2023
Hier geht das Publikum mit
Die Weilburger Schlosskonzerte locken mit fast fünfzig Veranstaltungen aus Klassik, Jazz, Fado und Chanson.
-
Internationales Musikfestival Koblenz 2023
Kein Sushi, aber feinste Kost für die Ohren
Das Internationale Musikfestival Koblenz lockt mit Kammermusik, Liederabenden, Tango und Italianità.
-
Interview Anne-Sophie Mutter
„Das war ein Wahnsinn!“
Anne-Sophie Mutter feiert im Juni sechzigsten Geburtstag. Ein Gespräch über frühen Ruhm, phantasielose Perfektion und ihre Liebe zur Oper.
-
Rezension The King’s Singers – When you wish upon a Star
Auf den Punkt
The King’s Singers und hochkarätige Sangeskollegen unternehmen einen gelungenen Streifzug durch hundert Jahre Disney-Songs.
-
Axel Ranisch: „Orphea in Love“
„Film ist wie Oper“
Filmregisseur Axel Ranisch ist von Kindesbeinen mit dem Opernvirus infiziert. Nun hat er mit „Orphea in Love“ eine Liebeserklärung an…












