Startseite » Termine » Vollmer: Zusammenstoß
Termintipp

Vollmer: Zusammenstoß

Die Geschichte dürfte vielen noch aus dem 2021 erschienenen Film „Don’t Look Up“ bekannt sein, in dem Astronomin Kate Dibiasky, gespielt von Jennifer Lawrence, einen Kometen entdeckt, der auf Kollisionskurs mit der Erde ist. Während ihr viele nicht glauben und den Ernst der Lage nicht erkennen (wollen), bricht in Kurt Schwitters’ und Käthe Steinitz’ 1927 verfasstem Opernlibretto „Zusammenstoß“ der weltweite Ausnahmezustand aus, als Astronom Virmula das Ende der Welt vorhersagt. Liebespaare schwören sich ewige Treue im Angesicht des Todes, ein neuer Schlager wird kreiert, Live-Reportagen über den Kometen werden gesendet – jeder bereitet sich auf den Weltuntergang vor. Da entdeckt Virmula einen Fehler in seinen Berechnungen.

Im Auftrag des Theaters und Orchesters Heidelberg hat Komponist Ludger Vollmer, einer der meistgespielten zeitgenössischen Musiktheaterkomponisten, Schwitters’ Libretto nun in revueartige, schillernde Musik gesetzt und bringt damit alle Sparten des Hauses – namentlich Konzert, Musiktheater, Schauspiel, Tanz und Junges Theater – zur Premiere am 20. April im Marguerre-Saal zusammen. (IÇ)

Interpreten

James Homann (Virmula)
Amira Elmadfa (Alma)
Franko Klisović (Meisterlich)
Johanna Greulich (Taa & Agnes)
André Kuntze (Rommel)
Elisabeth Auer (Frau Rommel & Person A)
Dietger Holm (Leitung)
Christian Brey (Regie)

Termine

Vergangene Termine

Festival

Auch interessant

  • „Ich bin einfach Sängerin“
    Interview Fatma Said

    „Ich bin einfach Sängerin“

    Fatma Said spricht im Interview über das romantische Lied, das Eigenleben der Stimme und einen besonderen Besuch in Kairo.

Klassik in Ihrer Stadt

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!