Man mag sich wundern, warum der größte deutsche Dramenstoff, Goethes „Faust“, nicht auch von einem deutschen Komponisten mustergültig für die Opernbühne adaptiert wurde. An Versuchen mangelte es nicht. Die ersten Vertonungen in einer langen Reihe von über 90 Faust-Opern reichen bis ins Jahr 1792 zurück, als Singspielkomponist Ignaz Walter den gelehrten Teufelsbündler erstmals in Bremen auf die Opernbühne hob. Weit vor der selten aufgeführten Oper „Faust“ des deutschen Komponisten Louis Spohr aus den Jahr 1816 gilt heute aber die gleichnamige Oper des Franzosen Charles Gounod als beliebteste Faust-Vertonung. Uraufgeführt wurde das Musikdrama mit seinen Paraderollen für gleich vier Stimmfächer 1859 in Paris. (SI)
Termintipp
Gounod: Faust
© Theater Lübeck/Olaf Malzahn
Termine
Vergangene Termine
-
Fr, 17. Nov 2023 19:30 UhrTheater Lübeck, Lübeck
Festival
Auch interessant
-
Konzert-Kritik: Lang Lang und Daniel Barenboim beim SHMF
Was Werke still verbergen
(Lübeck, 12.8.2025) Beim SHMF entfachen Lang Lang und Daniel Barenboim in der Musik- und Kongresshalle Lübeck einen Abend zwischen Sommeridylle und pathetischem Weltenbrand.
-
TV-Tipp 3sat 6.7.: Eröffnungskonzert Schleswig-Holstein Musik Festival
Monumentale Romantik und hinreißende Melancholie
Das Schleswig-Holstein Musik Festival eröffnet seine 40. Jubiläums-Ausgabe mit Bruckner und Mendelssohn. 3sat überträgt das Konzert.
-
Opern-Tipps im Februar 2025: Die Oper und das Meer
Nah am Wasser gebaut
Die vielfältigen und imposanten Erscheinungsformen des Meeres inspirierten auch Komponisten zu bildgewaltigen Meisterwerken des Musiktheaters.


