Dass man, wie der Dirigent Ádám Fischer mit den Düsseldorfer Symphonikern, eine avisierte Gesamteinspielung der Mahler-Sinfonien ausgerechnet mit der selten gespielten und nach wie vor umstrittenen Siebten beginnt, ist ungewöhnlich. Deren affirmativem C-Dur Finalpathos trauen viele Mahler-Dirigenten bis heute nicht recht – doch Fischer lässt hier das Finale derart gut gelaunt und freundlich jubelnd ausspielen, dass man sich fragt, ob Mahler es nicht vielleicht genauso gemeint haben könnte. Freilich bleibt Fischer auch in den anderen Sätzen bei seiner eher positiven Musizierhaltung, die mitunter etwas Unverbindliches hat. Dem dämonischen Scherzo etwa bleibt er genausoviel an klanglich-gestischer Zuspitzung schuldig wie den beiden Nachtmusiken: wer das unheilvolle Grummeln unter der Oberfläche der pastoralen Klangidylle spüren möchte, sollte zu Jonathan Notts Aufnahme mit den Bambergern greifen.
CD-Rezension Ádám Fischer – Mahler: Sinfonie Nr. 7
Unverbindlich
Ádám Fischer bleibt bei Mahlers Siebter viel an klanglich-gestischer Zuspitzung schuldig
Düsseldorfer Symphoniker
Ádám Fischer (Leitung)
CAvi
Auch interessant
-
AnzeigeOpus Klassik 2019: Ádám Fischer & Düsseldorfer Symphoniker
Seine Zyklen hinterlassen Spuren
Für ihre Einspielung von Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 3 erhalten die Düsseldorfer Symphoniker mit Ádám Fischer den OPUS Klassik 2019 in der Kategorie „Sinfonische Einspielung Musik 19. Jahrhundert“.
Rezensionen
-
Rezension Daniel Ottensamer – Nielsen: Klarinettenkonzert op. 57
Eigene Sprache
Daniel Ottensamer, Klarinettist der Wiener Philharmoniker, meistert souverän die sich wandelnden Anforderungen in Nielsens Klariettenkonzert.
-
Rezension Adam Fischer – Brahms: Sämtliche Sinfonien
Brahms mit Binnenspannung
Adam Fischer und das Danish Chamber Orchestra liefern nach Mozart und Beethoven auch frische Perspektiven auf Brahms‘ vier Sinfonien.
Termine
-
Konzert
Annika Schlicht, Benjamin Appl, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Ádám Fischer
Bartók: Konzert für Orchester, Mahler/Milch-Sheriff: Lieder aus „Des Knaben Wunderhorn“ (Auszüge)
-
Konzert
Annika Schlicht, Benjamin Appl, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Ádám Fischer
Bartók: Konzert für Orchester, Mahler/Milch-Sheriff: Lieder aus „Des Knaben Wunderhorn“ (Auszüge)
-
Konzert
Katharina Konradi, Yajie Zhang, Mauro Peter, Florian Boesch, Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Wiener Symphoniker, Adam Fischer
Mozart: Sinfonie g-Moll KV 550, Haydn: Missa in angustiis d-Moll Hob. XXII:11 „Nelsonmesse“
Aktuelle Rezensionen
-
Rezension Alexandra Whittingham – Letters from Paris
Vielfach abschattiert
Frei von Klischees, nuancenreich und in fantastischer Aufnahmequalität fängt Gitarristin Alexandra Whittingham den Charme von Paris ein.
-
Rezension Modestas Pitrėnas – Chausson: Poème de l’amour et de la mer
Gegensätze und Analogien
Orchestrale Dialoge, Geheimnisvolles und Poesie zeichnen Modestas Pitrėnas‘ lohnenswerten Streifzug zu Werken von Chausson und Britten aus.
-
Rezension Erin Morley & Lawrence Brownlee – Golden Age
Opernglück aus München
Sopranistin Erin Morley und Tenor Lawrence Brownlee entfalten mit viel Charme den Opernzauber des „Goldenen Zeitalters“.
Anzeige
Audio der Woche
Drama, Baby! Fesselnd und hochaktuell – Verdis „Aida“
Talk mit Operndirektorin Nicola Raab und Dirigent Johannes Zahn zur Darmstädter Premiere der Oper „Aida“ am 04. Oktober.

