Porträts
-
Diagnose: Tenor
Sklave seines Berufs hat Pavol Breslik nie sein wollen – und doch liebt der Slowake sein Sänger-Dasein über alles
-
Gewinnen Sie eine Reise ins Vogtland
„It’s really amazing“: Die Erlebniswelt Musikinstrumentenbau im sächsischen Vogtland
-
Zu schön, um nur Model zu sein
Xavier de Maistre hat die Harfe aus der Klischeeecke befreit und lässt ihre Saiten nun in aller Welt singen
-
Diva des 21. Jahrhunderts
Die Sopranistin Carmen Giannattasio will keine singende Statue sein, sondern zuallererst eine Schauspielerin mit Kopf und Herz
-
Kampf in der Diaspora
Das Theater Altenburg-Gera gehört zu den tapfersten und ambitioniertesten Kulturverteidigern in einer erlahmenden Region
-
Verschworene Gemeinschaft
Zelenka oder Myslivcek? Die Tschechen würden heute keiner kennen, hätte sich das Collegium 1704 nicht ihrer Werke angenommen
-
Spitzenmusiker im Schatten
Die Philharmoniker kennt jeder – dabei sind es die Wiener Symphoniker, die das sinfonische Leben der Stadt prägen
-
„Emotion und Intellekt sind kein Widerspruch“
Personenkult ist ihm fremd – und doch ist Till Fellner auf den besten Wege in den Pianistenolymp
-
Musik und Muskateller
Die Geigerin Antje Weithaas gehört zu den unverbesserlichen Utopisten
-
Auf Reisen mit Madame G
Wettbewerbe zu spielen, sei keine große Freude, sagt Anastasia Kobekina, trotzdem gewinnt die Cellistin einen nach dem anderen
-
„Nutella oder Marmelade aufs Brot?“
Eigentlich hatte Iveta Apkalna Klavier studiert. Dann entdeckte sie, wie auch schon ihre Großväter, die Orgel für sich
-
Spiel mit den Zeitebenen
Andere Bühnenbildner suchen auf Müllhaufen komm’ raus die Gegenwart – Anna Viebrock liebt das Changieren zwischen Realität und verrückter Illusion
-
O du fröhliche …
2016 feiert der Dresdner Kreuzchor seinen 800. Geburtstag. Zum Jubiläums-Auftakt laden die Knaben zum Adventskonzert ins Stadion
-
Das Wichtigste bleibt die Stimme
Wie sich der Tenor Jonas Kaufmann auf der Bühne – und im Medienrummel – einen Namen gemacht hat
-
„Die Intendanten gehen Produktmarken shoppen“
Opernregisseur Stefan Herheim über die Dämlichkeit des Opernbusiness und die Rückkehr aus seinem Sabbatical
-
Im Zaubergarten der Geräusche
„Komponieren ist wie Sterben“, sagt Helmut Lachenmann. Doch seine Musik bereichert mehr denn je in unserem Konzertleben
-
Ein Schwede mischt „das neue werk“ auf
Anders Hillborg prägt as Composer in Residence die Saison der NDR-Konzertreihe
-
„Das ist ja nicht ganz jugendfrei!“
Mit seinen Interpretationen lotet das Minguet Quartett nicht nur die Grenzen des Hörens neu aus
-
Sächsische Schule
Das Leipziger Streichquartett ist ein echter Exportschlager
-
Pavarottis Erbe
Der litauische Tenor Edgaras Montvidas über die Kunst der sängerischen Natürlichkeit