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Oper

  • Vom Werden der Welt
    Ballett-Kritik: Grand Théâtre de Genève – Mirage

    Vom Werden der Welt

    (Genf, 9.5.2025) Die düster mystische, elementar archaische, wuchtig an die Nieren gehende Kreation „Mirage“ des belgisch-französischen Choreografen Damien Jalet gleicht einem Tanztheater, das den Aufbruch in die Freiheit wagt – und gerade damit an die absolute Essenz des Lebens heranrührt.

  • Der Mai ist gekommen, die Opern schlagen aus
    Opern-Tipps im Mai 2025: Monat der Uraufführungen

    Der Mai ist gekommen, die Opern schlagen aus

    Im Wonnemonat Mai sprießen und erblühen allerorts neue Opernwerke.

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Video der Woche

Ein Charleston für gute Laune!

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Aus dem neuen Album TALES OF the JAZZ AGE spielt der belgische Pianist und ECHO Klassik-Gewinner Florian Noack den berühmten Charleston von James P. Johnson. Mehr Musik der bewegten 20er Jahre mit weiteren Jazz-Hits, aber auch Werken von Gershwin, Weill, Ravel und Poulenc auf dem neuesten Album, das gerade in Frankreich mit einem Diapason d’or ausgezeichnet wurde.

Opern-Kritik >

  • Im Urwald der Klänge
    Opern-Kritik: Opernhaus Zürich – Das große Feuer (UA)

    Im Urwald der Klänge

    (Zürich, 23.3.2025) Die Uraufführung von Beat Furrers neuer Oper „Das große Feuer“ unter Leitung des Komponisten in einer Inszenierung von Tatjana Gürbaca besticht mehr durch atmosphärisches Ahnen denn durch klares Erzählen. Ihr berührendes Thema ist die Vernichtung der Lebensräume von indigenen Völkern als Kollateralschaden des vermeintlichen Fortschritts.

  • Nichts als Nihilismus
    Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genève – Chowanschtschina

    Nichts als Nihilismus

    (Genf, 25.3.2025) Der einstige Skandalregisseur Calixto Bieito und der kluge Dirigent Alejo Pérez verständigen sich auf eine konsequente Lesart von Mussorgskis Volksdrama, die aus dessen disparater Dramaturgie die tragische Wiederholung der brutalen russischen Geschichte herausliest.

  • Nur der Schwan war Zeuge
    Opern-Kritik: Gran Teatre del Liceu – Lohengrin

    Nur der Schwan war Zeuge

    (Barcelona, 17.3.2025) Katharina Wagner hinterfragt in ihrer „Lohengrin“-Inszenierung alle Gewissheiten über die Verteilung von Gut und Böse in dieser romantischen Oper.