Oper
-
Opern-Feuilleton: Garderobenstile im europäischen VergleichSehen und gesehen werden
Was ziehen wir bloß an? Wer sich in der Oper an alten Ritualen orientiert, outet sich als provinziell. Ein Plädoyer für Diversität in Garderobendingen
-
Opern-Kritik: Wiener Staatsoper – FidelioDoppelt hält (nicht immer) besser
(Wien, 16.12.2025) Der einstige Generalmusikdirektor Franz Welser-Möst und der als Puppenspieler bekannt gewordene Nikolaus Habjan haben an der Wiener Staatsoper einen neuen „Fidelio“ auf die Bühne gebracht. Dabei ruft die Musik weit mehr Begeisterung hervor als die Inszenierung.
Anzeige
Video der Woche
Daphne Award — Musik trifft Wissenschaft
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenLang Lang ist der erste Preisträger des Daphne Music Awards – ausgezeichnet für seine herausragende künstlerische Arbeit und sein besonderes Engagement, Musik als universelle Kraft zugänglich zu machen. Die Lang Lang International Music Foundation fördert weltweit zahlreiche Bildungs- und Musikprojekte. Im Video erfahren Sie, wie Lang Lang Musik, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur auf einzigartige Weise verbindet.
Opern-Kritik >
-
Opern-Kritik: Innsbrucker Festwochen der Alten Musik – Ifigenia in TaurideSpätbarocke Vokalexplosion
(Innsbruck, 27.8.2025) Tommaso Traettas „Ifigenia in Tauride“ entfaltet bei der Innsbrucker Festwoche ein farbenreiches, psychologisch dichtes Barockdrama. Unter Christophe Roussets Leitung brillieren Ensemble und Chor in vokal anspruchsvollen Partien, während Nicola Raabs Regie die expressive Vielfalt der Opera seria eindrucksvoll transportiert
-
Operetten-Kritik: Johann Strauss 2025 Wien – Eine Nacht in VenedigKein Rialto- und Lagunen-Märchen
(Wien, 26.10.2025) Weltstars von Anne-Sophie Mutter über John Williams bis zu den Wiener Philharmonikern gratulierten Johann Strauss zum runden Geburtstag. Nur die Neuinszenierung von dessen goldener Operette „Eine Nacht in Venedig“ an der Volksoper Wien lahmt.
-
OPERN-KRITIK: SALZBURGER FESTSPIELE – MARIA STUARDAKöniginnen-Körperdrama
(Salzburg, 1.8.2025) Ulrich Rasches Salzburger Produktion hat beste Chancen, ein Meilenstein in der Aufführungsgeschichte von Donizettis „Maria Stuarda“ zu werden. Es gab Premierenovationen.
-
Interview Pretty Yende
„Dafür bin ich doch Opernsängerin geworden!“
Unter den internationalen Sängern ist Pretty Yende noch relativ jung, dabei entdeckte die Sopranistin erst mit 16 ihre Stimme
-
Opern-Kritik: Bregenz – Die Zauberflöte/Geschichten aus dem Wiener Wald
Rosenkavalier reloaded
(Bregenz, 3. August 2014) Die Bregenzer Festspiele unter ihrem scheidenden Intendanten David Poutney glänzen – mit Mozart und einer grandiosen Uraufführung


