Interviews
-
3 Fragen an …Sebastian Tigges
Als Podcaster setzt sich Sebastian Tigges mit den Themen Vaterschaft, Männlichkeit und gleichberechtigte Partnerschaft auseinander.
-
„Das Leben besteht aus Details“
Gabriel Venzago hat in dieser Spielzeit sein Amt als Generalmusikdirektor und Chefdirigent in Mainz angetreten.
-
„Gegen Stress reichen 500 Kilogramm Pferd völlig!“
Die Story hinter dem Bild: Im InstaView stellt sich Selina Ott einer geheimen Auswahl ihrer eigenen Instagram-Postings – und bekommt Gelegenheit zum Kommentar.
-
„Das Akkordeon hat sich in der Klassik etabliert“
Ksenija Sidorova über das Akkordeon als „Instrument des Jahres“, die Vielfalt des Repertoires und wieso es sich bestens für Anfänger eignet.
-
„Das ist mir zu elitär“
Sylvain Cambreling hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er weiß, wer spielt.
-
„Pop ist genauso kunstvoll wie Klassik”
Mit dem promovierten Musikwissenschaftler Markus Henrik, alias Dr. Pop, sprechen wir über Schnittstellen zur Klassik, Anekdoten und Spaß an der Analyse.
-
„Ich möchte dem Orchester Freiheit geben“
Seit der Spielzeit 2025/26 ist Sir Donald Runnicles neuer Chefdirigent der Dresdner Philharmonie. Im Interview erklärt er, warum er unter dem Motto „Neue Welten“ vor allem englische Musik spielt und was das Besondere an Dresden ist.
-
„Das ist groovy, das ist cool“
Vanessa Porter hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass sie weiß, wer spielt.
-
„Schuberts Lebenssituation berührt mich zutiefst“
Pianist Martin Helmchen über seine besondere Beziehung zu Schubert, ungeahnte musikalische Schätze in Fragmenten und den Auftakt seiner Gesamteinspielung von dessen Sonaten.
-
„Meine Badehose war wohl etwas zu groß“
Die Story hinter dem Bild: Im InstaView stellt sich Sopranist Maayan Licht einer geheimen Auswahl seiner eigenen Instagram-Postings – und bekommt Gelegenheit zum Kommentar.
-
„Sie war sicher eine Art Rebellin“
Lise Cristiani ist der neue Stern am Himmel von Sol Gabetta. Die Cellistin wandelt auf den Spuren einer großen Künstlerin.
-
„Das flutscht durch den ganzen Körper“
Katharina Konradi hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass sie weiß, wer spielt.
-
„In solchen Momenten hilft nur Lachen“
Tenor Pene Pati über Klassik in Polynesien, Oper als Mannschaftssport – und die perfekte Komödie.
-
„Operngesang ist nicht nur Glamour“
Sopranistin Vera-Lotte Boecker über den Leistungsberuf Sängerin, Reize der Neuen Musik und extreme Opernrollen.
-
„Die Deutsche Oper will nicht in der zweiten Reihe sitzen“
Team statt Pultstar: Aviel Cahn, designierter Intendant der Deutschen Oper Berlin, über die ungewöhnliche Entscheidung für ein musikalisches Leitungsteam.
-
„Man spürt den Wind des Aufbruchs“
Der gebürtige Hamburger Mark Rohde wird neuer Generalmusikdirektor am Mainfranken Theater.
-
3 Fragen an … Johanna Adorján
Die Gewinnerin des diesjährigen Ben-Witter-Journalistenpreises Johanna Adorján hat schon mehrere Romane geschrieben.
-
„Man muss gefährlich leben“
Helmut Lachenmann lässt sich mit jedem Werk auf ein neues Abenteuer ein. Im November feiert der Meister der experimentellen Musik seinen 90. Geburtstag.
-
„Meine Seele hat über die Jahre viele Narben gesammelt“
Jonas Kaufmann offenbart auf seinem neuen Album „Doppelgänger“ gleich mehrere Versionen seiner selbst: den Liedsänger, das Bühnen-Ego und sein jüngeres Ich.
-
„Es ist immer ein bisschen wie Klassenfahrt“
Die Story hinter dem Bild: Im InstaView stellt sich das Aris Quartett einer geheimen Auswahl seiner eigenen Instagram-Postings – und bekommt Gelegenheit zum Kommentar.



















