Startseite » Termine » Maminova: Beta

Maminova: Beta

Wir alle kennen es: Technische Innovationen und digitale Tools dringen immer weiter in den Lebensalltag hinein, sind mitunter aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Doch inwieweit bringen diese digitalen Errungenschaften auch Risiken mit sich, stellen intransparente Datensätze und Algorithmen Gefahren für die User dar und wie sind die dahinterstehenden monetären Interessen großer Techgiganten mit ethischen und verfassungsrechtlichen Fragen vereinbar? Mit all diesen Fragen setzt sich im Februar die Uraufführung von „Beta“ an der Deutschen Oper Berlin auseinander. Das investigative Musiktheater von Christiane Mudra und Dariya Maminova basiert dabei auf Recherchen Mudras, die anhand von Leaks und Interviews mit Experten aus Konzernen und Politik die Wechselwirkung zwischen Technik und Gesellschaft beleuchtet.

Die Musik Maminovas changiert hierzu zwischen verschiedenen Genres und sprengt somit die Grenzen zwischen analog und digital erzeugter Musik. Durch ein interaktives Abstimmungstool ist das Publikum eingeladen, den Fortgang der Aufführung mitzubestimmen. (JB)

Interpreten

Hye-Young Moon (Lou)
Oleksandra Diachenko (Scarlett)
Youngkwang Oh (Hannes)
Simon Mantei (Julian Zapp)
Maya Alban-Zapata (Untitled)
Corinna Ruba (Clara Sanders)
Yukari Aotani-Riehln (Violine & Elektronik)
Juan Lucas Aisemberg (Viola & Elektronik)
Thomas Döringer (Schlagwerk)
Jessica Rucinski (Klavier
Cembalo & Elektronik)
Elda Laro (Leitung)
Christiane Mudra (Regie)

Termine

Vergangene Termine

Festival

Auch interessant

  • „Lebe im Hier und Jetzt!“
    Interview Joyce DiDonato

    „Lebe im Hier und Jetzt!“

    Joyce DiDonato reflektiert über die Kraft der Musik, ihre künstlerische Mission und den Mut, trotz globaler Krisen weiterzumachen.

Klassik in Ihrer Stadt

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!